zur Startseite
Spinnwirtel aus Ton

Rückblick auf die Sonderausstellungen

Auf eine Reihe größerer Ausstellungen kann die Stadtarchäologie zurückblicken:

2003 – 2011

Glaskultur in Niedersachsen

Tafelgeschirr und Haushaltsglas vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit

Eine Wanderausstellung der Stadtarchäologie Lüneburg mit Lüneburger Glasfunden und Leihgaben aus Buxtehude, Einbeck, Göttingen und Holzminden.

Infos zur Ausstellung
Begleitpublikation

2004 – 2006

Tabak und Tonpfeifen

im südlichen Ostseeraum und in Schlesien

Diese Ausstellung wurde vom Arbeitskreis Tonpfeifen in Zusammenarbeit mit dem Ostpreußischen Landesmuseum und der Stadtarchäologie Lüneburg erarbeitet und im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg und in weiteren Orten gezeigt.

Infos zur Ausstellung

Frühjahr 2004

Lüneburg in Niedersachsen – Tartu in Estland

Kulturgeschichtliche Entdeckungen zweier Partnerstädte

Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg und der Stadt Tartu zeigte anhand ausgewählter Funde Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturgeschichte beider Regionen.

Infos zur Ausstellung

2002 – 2004

Humpen, Pinten, Schnellen

Bierkrüge aus sieben Jahrhunderten

Die Wanderausstellung in Zusammenarbeit mit den Museen in Gifhorn, Soltau und Harburg war in sechs norddeutschen Städten unterwegs.

Infos zur Ausstellung
Begleitpublikation

Sommer 2002

Bodeneinblicke

11 Jahre Stadtarchäologie in Lüneburg

Die Sonderausstellung versammelte die bis dato wichtigsten Ergebnisse der stadtarchäologischen Tätigkeit und stellte sie erstmals der Öffentlichkeit vor.

Infos zur Ausstellung
Begleitpublikation

Herbst 1998

Gebrannte Erde

Terrakotten des Mittelalters und der Renaissance

ModelfragmentDie Ausstellung wurde im Rahmen der „KulturTourismusAktion – Schätze des Bodens” von der Stadtarchäologie Lüneburg präsentiert. In einer parallelen Ausstellung im externes Verweisziel: Bomann-Museum in Celle waren zahlreiche Ofenkacheln ausgestellt. Gleichzeitig fanden in Uelzen zwei weitere Ausstellungen über das Thema Backstein und Renaissancekeramik statt.

Begleitpublikation zu diesen vier gemeinsamen Ausstellungen

Herbst 1996

Ton Steine Scherben

Diese Ausstellung widmete sich der Ausgrabung einer Töpferei in der Lüneburger Altstadt, die große Mengen Keramik und Werkstattabfälle zu Tage förderte. Die Stadtarchäologie Lüneburg zeigte sie in Zusammenarbeit mit dem externes Verweisziel: Deutschen Salzmuseum im Salzmuseum in Lüneburg.

Begleitpublikation