zur Startseite
St. Lamberti - Ausgrabung einer untergegangenen Kirche

St. Lamberti

Ausgrabung einer untergegangenen Kirche

Von 1998 bis 2000 legte die Stadt­archäologie Lüneburg die Fundamente der 1860/61 abgerissenen St. Lambertikirche frei. Ziele dieser Ausgrabung waren die Datierung des gotischen Kirchenbaus und die Suche nach eventuellen Vorgänger­bauten.

Bergung einer Bestattung in einer Gruft der Barockzeit
Bergung einer Bestattung in einer Gruft der Barockzeit

Während der Grabungs­kampagnen konnten Fundamente der Kirchenwände, Grüfte und zahlreiche Bestattungen freigelegt werden. Viele Scherben aus den Fundament­gruben sprechen für einen Baubeginn um 1300, während Bauhistoriker bisher den gotischen Kirchenbau in das späte 14. Jahrhundert datierten. Um 1300 konnten die Lüneburger Bürger die St. Johanniskirche und wesentliche Teile der Stadtbe­festigung errichten, und sie erweiterten ihr Rathaus: eine enorme Bauleistung der jungen Stadt, die 1247 ihr Stadtrecht erhielt.

Die Ausgrabungen auf dem Lamberti­platz standen unter der Schirmherr­schaft des Vereins Lüneburger Stadtarchäologie e.V. Insbesondere in den Sommermonaten nahmen Fachstudenten an den Ausgrabungen teil. Das Projekt wurde von lokalen Sponsoren getragen.

weitere Berichte über St. Lamberti: