zur Startseite

Archäologie und Bauforschung, Band 4

Stadtansicht
Stadtansicht Lüneburgs im Spiegel eines Ziertellers, 19. Jahrhundert

Hg.: Edgar Ring im Auftrage der Lüneburger Stadtarchäologie e.V., Lüneburg 1999.
175 S., 62 Abb., broschiert, ISBN 3-932520-03-3, Preis 10,00 €.

Tagungsband vom 4. Nordostdeutschen Bauhistorikertreffen am 23. und 24. Mai 1998

Beim 4. Nordostdeutschen Bauhistorikertreffen waren nach vielen Jahren wieder einmal Bauhistoriker in Lüneburg versammelt, um über neue Erkenntnisse und Forschungen zur Lüneburger Baugeschichte, darüber hinaus aber auch über die Bauforschung in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern zu diskutieren.

Der vierte Band der Schriftenreihe enthält fünf Vorträge, die für die Publikation z.T. erweitert wurden. Zusätzlich wurde als Reprint ein Vortrag aufgenommen, den der ehemalige Direktor des Museums für das Fürstentum Lüneburg Dr. Gerhard Körner vor Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt” hielt und der wegen seiner kenntnisreichen und direkten Ausführungen auch zwanzig Jahre später seine Bedeutung behalten hat.

Inhalt