zur Startseite

Die trockene Trunckenheit 4/16

Der teutsche Tabacktrincker
Der teutsche Tabacktrincker, Einblattdruck aus dem 17. Jahrhundert

Detail Narr

Seht lieber Teutscher komm herbey/ schaw an wß uydberracht das new/ mamodische Affenspil/ so jezt übrohnmaß und vil/ daß gar ihr wil wollen Taback/
Bey sich crazen imm Hosensack/ zu machen einen Dunst und Rauch/ in Wein- ja in Bierhäusern auch/ und schutzen sich selber darbey/ als ob es ein grosse Kunst sey/
So doch mannicher Biderman/ ein groß Mißfallen hat daran/ aber der närrisch Tabacktrinckr/ ist deren Sachen kein Bedenckr/ sondern pflanzt fort sein newen Pracht/
Und sich anderer Leut nicht acht/ kan, aber doch sein Hasenhirn/ mit dem Taback nicht rein curirn/ sondern braucht seinen Tabackdunst/ andern zur Bschwerd und ihm umbsunst/

zurück zu Die trockene Trunckenheit (Teil 1)

Raucherabbildung Tabakpflanze Verschwender Tabacktrincker Vanitas Chronos Streit Pfeifenraucher Stillleben Pfeifenköpfe Pfeifenstielfragmente Brennhilfe verschiedene Tonpfeifen Pfeifenfutteral Tonpfeifen Pfeifenköpfe