zur Startseite

Die trockene Trunckenheit 5/16

Selbstbildnis mit Vanitassymbolen
David Bailly: Selbstbildnis mit Vanitassymbolen, 1651

Das Rauchen wurde häufig mit einer ernsteren Thematik verbunden. Auf vielen niederländischen Stillleben – besonders auf den Vanitas-Bildern – werden Tabak und Pfeife zusammen mit einem Totenschädel oder einer verlöschenden Kerze dargestellt. Dieses Ensemble soll an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern.

Schon vor der Verbreitung des Tabaks war der aufsteigende Rauch als Metapher des schwindenden Lebens gebräuchlich.

„Qui evadet?” (Wer entkommt?) auf einem aufgerollten Zettel, dazu eine Sanduhr, ein Totenschädel und eine rauchende Pfeife – Symbole der Vergänglichkeit alles Irdischen.

Vanitas
David Bailly: Vanitas, Federzeichnung in: Album Amicorum Cornelis de Montigny de Clarges, 1624

zurück zu Die trockene Trunckenheit (Teil 1)

Raucherabbildung Tabakpflanze Verschwender Tabacktrincker Vanitas Chronos Streit Pfeifenraucher Stillleben Pfeifenköpfe Pfeifenstielfragmente Brennhilfe verschiedene Tonpfeifen Pfeifenfutteral Tonpfeifen Pfeifenköpfe